• Humor
  • We speak German, English, Italian, a bit of French
  • Gratisversand
  • 044 680 22 00
  • Humor
  • We speak German, English, Italian, a bit of French
  • Gratisversand
  • 044 680 22 00

Rega Aura Reference MC (ab Lager)

CHF 5'499.00
(1 Stück = CHF 5'499.00)
inkl. MwSt.
sofort lieferbar

Beschreibung

Aura Reference MC

Moving Coil Phono Vor-Verstärker

Die Aura MC-Referenzstufe ist der Höhepunkt jahrzehntelanger elektronischer Entwicklungsarbeit. Wir haben den ultimativen, voll einstellbaren, dreistufigen, symmetrischen Vorverstärker entwickelt, der ausschliesslich dazu dient, die bestmögliche Leistung aus Ihrem Moving-Coil-Tonabnehmer und Ihrem Vinyl-Wiedergabesystem zu holen.

Eingebaut in ein komplett neu gestaltetes Gehäuse, ist der Aura ganz auf Moving Coil-Tonabnehmer ausgerichtet und geht keine Kompromisse ein. Wir haben es vermieden, überflüssige Funktionen einzubauen, da sie den Signalweg behindern und die Klangqualität beeinträchtigen. Der Aura Phonovorverstärker enthält bemerkenswerte und innovative Designideen. Wenn Sie ein Vinyl-Kenner sind, dann ist der Aura MC ein absolutes Muss zur Demonstration.

Introduction and Design Innovation

Der Rega Aura ist ein dreistufiger, vollsymmetrischer Vorverstärker. Die erste Stufe ist ein symmetrischer, komplementärer Klasse-A-Verstärker mit parallel geschalteten, extrem rauscharmen FET-Transistoren (Feldeffekttransistoren) von Linear Systems, die als symmetrische, paarweise zusammengesetzte Eingangsstufe konfiguriert sind. Durch die Verwendung von FET-Transistoren wird sichergestellt, dass in der Tonabnehmerspule kein Vorspannungsstrom fliesst, um die empfindliche magnetische Geometrie des Tonabnehmers nicht zu stören. Die Konfiguration der Eingangsschaltung macht auch den Einsatz von Kopplungskomponenten zwischen dem Tonabnehmerausgang und den FET-Transistoren der Eingangsstufe überflüssig, die den Klang beeinträchtigen würden. Die komplementären, extrem rauscharmen FET-Transistoren sind sorgfältig abgestuft und aufeinander abgestimmt, um eine optimale Leistung zu erzielen. Diese Stufe steuert den passiven Hochfrequenzteil der RIAA-Entzerrungsstufe.

Die zweite Stufe ist ein symmetrischer Klasse-A-Differenzverstärker mit einer Treiberstufe mit gemeinsamer Basis; sie wird auch als aktiver Verstärker im Niederfrequenzteil der RIAA-Entzerrungsstufe verwendet. Die dritte Stufe invertiert das Signal, um den symmetrischen Ausgang zusammen mit dem Ausgang der zweiten Stufe zu liefern; die dritte Stufe verwendet die gleiche Schaltungstopologie wie die zweite Stufe. Die Stromversorgung ist eine symmetrische, diskrete Tracking-Stromversorgung mit schnellen Dioden und einer rauscharmen Spannungsreferenz. Jede Stufe verfügt über eine eigene lokalisierte Stromversorgung und LED-referenzierte Stromgeneratoren. Um die Aussteuerungsreserve zu maximieren, hat der Aura eine um 60 % höhere Versorgungsspannung als normalerweise in einem solchen Vorverstärker üblich. Im Signalpfad wurden sehr hochwertige Polypropylen-Kondensatoren verwendet. In den RIAA-EQ-Stufen werden Polypropylen-Kondensatoren mit einer Toleranz von 1 % verwendet, während der Rest der Schaltung aus Kondensatoren in Audioqualität besteht. Die Umschaltung von Gain, Mute und Mono erfolgt über hochwertige Relais.

Gain

Bitte beachten Sie: Schalten Sie stumm oder drehen Sie den Lautstärkeregler auf Minimum, wenn Sie die Verstärkungseinstellung ändern. Mit dem Gain-Schalter wird die Spannungsverstärkung des Phono-Verstärkers eingestellt. Gain I wählt 69,5 dB (Schalter aus) und Gain II wählt 63,5 dB (Schalter ein); dies ergibt eine Eingangsempfindlichkeit von 67 μV bzw. 131 μV für einen Ausgangspegel von 200 mV unsymmetrisch und 400 mV symmetrisch. Der symmetrische Ausgang ist effektiv 6 dB höher als der unsymmetrische Ausgang. Es ist ratsam, mit der niedrigeren Verstärkungseinstellung II zu beginnen und ggf. den Verstärkungspegel auf I zu erhöhen, wenn mehr Pegel für Tonabnehmer mit geringerer Ausgangsleistung erforderlich ist. Da der symmetrische Ausgang effektiv 6 dB höher ist, könnte es ratsam sein, die Verstärkungseinstellung II zu wählen, wenn Sie den symmetrischen Ausgang verwenden; dies hängt auch stark von der Empfindlichkeit des angeschlossenen Verstärkers ab.

Capacitance

Es gibt fünf verschiedene Einstellungen für die Eingangskapazität: 1000 pF, 2000 pF, 3200 pF, 4300 pF und 5700 pF. Wählen Sie die erforderliche Kapazität entsprechend den Angaben des Herstellers in den Patronenspezifikationen. Es ist zulässig, verschiedene Belastungsbedingungen auszuprobieren, da eine Änderung der Kapazität manchmal zu einer anderen klanglichen Leistung führt, die Ihrem persönlichen Geschmack besser entspricht; dies gilt auch, wenn der Hersteller keine Belastungskapazität angegeben hat. Zur Anpassung an einige "alte" Vorverstärker wählen Sie 5700 pF. Die Einstellung 1000 pF ist für die MC-Tonabnehmer der Rega-Serie optimiert.

Load Settings

Es gibt fünf verschiedene Einstellungen für die Eingangslast: 50 Ω, 100 Ω, 150 Ω, 300 Ω und 400 Ω. Wählen Sie die gewünschte Last entsprechend den Angaben des Herstellers in den Spezifikationen des Tonabnehmers. Es ist zulässig, verschiedene Lastbedingungen auszuprobieren, da eine Änderung der Last manchmal eine andere Klangleistung ergibt, die Ihrem persönlichen Geschmack besser entspricht. Wählen Sie 400 Ω, um einige "alte" Vorverstärker abzustimmen. Die Einstellung 100 Ω ist für die MC-Tonabnehmer der Rega-Serie optimiert..

Mute

Ermöglicht das Stummschalten des Signals beim Ändern der Verstärkungseinstellung, zwischen den Tracks oder beim Wechseln von Aufnahmen.

Mono

Mit dieser Funktion können Sie Monoaufnahmen über eine Stereokassette abspielen..

Specifications

General Conditions

  • Generator Source Resistance 20 Ω (Audio Precision Z Out)
  • Load set to 100 Ω and capacitance set to 1000 pF (Apheta and Aphelion)
  • Output Load Resistance 100 kΩ (Audio Precision Z In)

Input Sensitivity for 200 mV on Unbalanced Output

  • 67 μV - 69.5 dB Gain Setting I
  • 131 μV - 63.5 dB Gain Setting II

Gain Input to Unbalanced Output

  • 63.5 dB Minimum
  • 69.5 dB Maximum

Input Load

  • 50, 100, 150, 300 & 400 Ω

Capacitive Load

  • 1000, 2000, 3200, 4300, 5700 pF

Input Overload @ 1 kHz

  • 9.6 mV - 63.5 dB Gain Setting
  • 4.9 mV - 69.5 dB Gain Setting

Rated Output Level

  • Maximum Output Level Unbalanced 14.5 V RMS
  • Balanced 29 V RMS
  • Balanced Output Connections
  • Balanced XLR connectors pin2 positive and pin3 negative.
  • The positive pin2 connection on the balanced output is the same connection as the unbalanced output.
  • Unbalanced 200 mV
  • Balanced 400 mV

Output Resistance

  • Unbalanced 100 Ω
  • Balanced 200 Ω

Absolute Minimum Output Load Resistance (for a –3 dB roll off @ 20 Hz)

  • 500 Ω Unbalanced
  • 1000 Ω Unbalanced
  • RIAA Accuracy (Better Than)
  • 0.2 dB 100 Hz to 50 kHz

Frequency Response

  • 13.5 Hz (–3 dB) to 100 kHz (–0.2 dB)

THD

  • Typically 0.03 % @ 1 V 20 Hz 20 kHz (Bandwidth 100 Hz to 22 kHz)

Output Noise Level (Unbalanced Output, A-Weighted and 15 Ω Input Load)

  • -77 dB V (69.5 dB Gain Setting I)
  • -82 dB V (63.5 dB Gain Setting II)

AC Supply

  • 230 V & 115 V Nominal +/- 10 %

Power Consumption

  • 15.3 W